26. November: 3. Matinee: "Deutsche Messe" im Männerquartett

Einladung 3. Musikalische Matinee 26.11.2023: "Deutsche Messe" (F. Schubert)
Bildrechte Nico Firnkees

Am Ewigkeitssonntag (26. November 2023) ist es wieder so weit: Es findet um 12 Uhr die nunmehr dritte Matinee statt. Auf dem Programm steht ein besonderes Werk: Franz Schuberts „Deutsche Messe“ im Männerquartett.

Das Werk ist in einer Zeit entstanden, als Latein die liturgische Sprache der katholischen Kirche war – so gesehen ist es von seiner Idee her evangelisch. Der Text des Werks, das sowohl die wiederkehrenden Teile des Ordinariums denn auch die anlassbezogen wechselnden Teile des Propriums vertont, stammt vom Physikprofessor Johann Philipp Neumann. Während es sich hier trotz des oft als volkstümlich empfundenen Klangs um Kunstmusik handelt, sind Spirituals und Gospels eine ethnisch definierte Form religiöser Volksfrömmigkeit. Quasi als Kontrast erklingen zur Schubert-Messe einige Spirituals und Gospels in der Fassung für Saxophon und Klavier.

Der Erlös aus den freiwilligen Spenden kommt der Anschaffung unserer neuen Orgel zugute.

Sie hören Matthias Schäffer, Dr. Christian Schwarz (Tenor), Dr. Niko Firnkees, Daniel Harlander (Bass), Ilse Hegner (Saxophon)