Seminarangebot: Kommunikations- und Methodentraining

Ankündigungplakat Methodentraining 2023

Die evangelische Kirchengemeinde bietet in Zusammenarbeit mit Ingo Schwan (Trainer für Erwachsenenbildung und gewaltfreie Kommunikation, systemischer Berater und Coach) und dem Evangelischen Bildungswerk ein spannendes Kommunikations- und Methondentraining für Problem- und Konfliktlösungen an - für Jugendliche ab 16 Jahre und Erwachsene. Von Seiten der Gemeinde wird das Seminar von Pfrin. Regine Weller und Relpäd i.VD Julian Kargl mit geleitet.

Entscheidungen werden oft auf Basis von Bauchgefühl und Meinungen anderer getroffen. Kein Wunder, dass dann eigene Ziele so manches Mal verfehlt werden oder erhoffte Lösungen von Problemen nicht umsetzbar sind.

Wie können wir Entscheidungen treffen, die unser Leben bereichern und uns glücklich machen? Welche Rolle spielen dabei unsere eigenen langfristigen Ziele sowie Zahlen, Daten und Fakten? Wo liegen möglicherweise (vermeidbare) Risiken?

Anhand von Alltagsbeispielen möchte das Training Methoden u.a. zu Problem- und Konfliktlösung vermitteln, die von den Teilnehmenden leicht erlernt, geübt und im Alltag angewendet werden können, um Leben und Miteinander aktiv und gelingend zu gestalten. Dabei soll auch unser christliches Wertesystem mit in den Blick genommen werden, das ein gelingendes Miteinander in allen Lebensbereichen zum Ziel hat.

Der Teilnahmebeitrag für alle fünf Abende beträgt 25€ und ist am ersten Abend in bar zu entrichten. Die Termine sind (jeweils ab 19:30 Uhr):

• 28. September 2023
  • 12. Oktober 2023
  • 26. Oktober 2023
  • 9. November 2023
  • 23. November 2023

Die Anmeldung erfolgt über die Veranstaltungsseite bei den Evangelischen Terminen.