5. März: Ökumenischer Weltgebetstag: "Worauf bauen wir?"

Weltgebetstag 2021

Dieses Jahr 2021 kommt der Weltgebetstag aus dem südpazifischen Inselstaat Vanuatu.

Im Weltrisikobericht steht Vanuatu inzwischen an erster Stelle: Ständig bedroht durch Zyklone, Erdbeben, Vulkanausbrüche und den steigenden Meeresspiegel.
Frauen aus Vanuatu haben für den Weltgebetstag 2021 das Bibelwort aus Matthäus 7, 24-27 ausgelegt. Nur ein Haus, das auf festem Grund steht, werden Stürme nicht einreißen.„In Gott steht und gründet Vanuatu" — heißt es deshalb auf dem Landeswappen von Vanuatu mit seinen 83 Inseln.

Mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die Frauen aus Vanuatu die ganze Welt zu ihrem Gottesdienst ein, laden ein zu weltweitem Handeln gemäß Jesu Worten. Dem wollen wir uns am Weltgebetstag 2021 anschließen und gemeinsam danken und bitten: Danken für die fruchtbaren Böden, die frische Luft, die saubere Umwelt, für den strahlenden Sonnenschein, das blaue Meer und für das stille, ruhige Wasser der Vanuatu-Inseln. Und wir wollen dafür bitten, dass unsere Kinder und Enkel auch in Zukunft noch eine bewohnbare Erde vorfinden.

Die Gottesdienste im Gemeindegebiet:

Moosburg 19 Uhr, Kastulusmünster
Wartenberg 17 Uhr, Kirche Mariä Geburt