Lebensweg

Gemeinsam leben wir als Christ:innen in einer Welt, die wir mit anderen Menschen teilen. Kirche und Gemeinde stellen dabei einen Raum und einen Rahmen, in dem sich gemeinschaftliches Leben entfalten und wachsen kann. Seit den ersten Christen feiern wir zusammen die großen Feste des Lebens: die Taufe, das Abendmahl, Hochzeiten und Freudenfeste, aber auch Abschiede, Bestattungen und Erinnerung an Verstorbene.

Diese sogenannten Kasualien sind feste Bestandteile des Kirchenjahres und des Lebens in der christlichen Gemeinschaft über das ganze Leben hinweg betrachtet. Als Kirchengemeinde können wir diese Feste gemeinsam feiern. Hier möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über diese Lebensfeiern geben.