Impulse aus unserer Gemeinde

Da zur Zeit keine Gottesdienste, Andachten und Gruppentreffen stattfinden, möchten wir auf diesem Wege tägliche Impulse, kurze Andachten und Bibelauslegungen zur Verfügung stellen.

 

Gedanken für den 9. April 2020 / Gründonnerstag - Bildandacht

Für den heutigen Gründonnerstag freuen wir uns, eine Bildandacht des Gottesdienstinstituts der Evang.-Luth. Kirche in Bayern anbieten zu dürfen.

Gedanken für den 7. April 2020 - Die Schöpfung seufzt

Palmsonntag - der Beginn der Karwoche.

Predigt zum 5. April 2020 - Es gibt beides! (Video)

 

Zum Sonntag, den 5. April predigt Pfarrer Steffen Barth mit Bezug zu Psalm 23.

 

Gedanken für den 4. April 2020 - Gutes aus der Krise

Wieviel Gutes und was für Chancen stecken in dieser Krisenzeit?

Gedanken für den 3. April 2020 - Von der Hoffnung

Die drei Steine

„Wie lange kann ich noch leben

Gedanken für den 2. April 2020 - Wie geht es weiter?


Wann wird die Ausgangsbeschränkung zu Ende sein? Wann können wir uns wieder treffen zum ratschen und Kaffee trinken? Wann geht das Leben wieder so weiter, wie wir es gewohnt sind?

Gedanken für den 01. April 2020 - Aufgaben

 

Ein weiterer Tag zu Hause!

Viele Gedanken schwirren einem durch den Kopf.

Gedanken für den 31. März 2020 - Fürchtet euch nicht

Fürchtet Euch nicht - auch nicht in Krisen und unsicheren Zeiten

Predigt zum 29. März 2020 - Predigt zu Psalm 38

 

Zum Sonntag, den 29. März predigt Pfarrer Steffen Barth mit Bezug zu Psalm 38.

 

Gedanken für den 27. März - Einsamkeit

Neulich habe ich nachgezählt, mit wievielen Menschen ich in den vergangenen sieben Tagen real Kontakt hatte? Es waren weniger als zehn... Normalerweise sind es pro Woche an die hundert Menschen.

Gedanken für den 26. März 2020

Es wird ein wenig einsam um uns herum. Zwar verbringen diejenigen, die mit anderen Menschen zusammenleben, mit diesen jetzt ungewohnt viel Zeit.

Gedanken für den 25. März 2020: SEBEL - Zusammenstehen (Video)

Gedanken für Dienstag, 24. März 2020 - Erzählenswerte Geschichten

Jeder schreibt jeden Tag mit jeder seiner Entscheidungen eine Geschichte. Die Geschichte seines Lebens. Am Ende steht die Frage, ist dies eine Geschichte, die man gerne erzählt?

Gedanken für Montag, 23. März 2020 - Nicht alles ist abgesagt

Bibelauslegung zum 22. März 2020 - Jesaja 66,10-14 (Video, Audio)

Zum Sonntag, den 22. März 2020 legt Pfarrerin Regine Weller einen Text aus dem Propheten Jesaja aus.

 

Gedanken für den 21. März 2020

 

Liebe Leserinnen und Leser,