Führung zu den Stalag-Gedenkstätten am 22.01.2022 um 12 Uhr

STALAG Moosburg e.V. Logo

Im Jahr 2000 wurde unser Moosburger Gemeindezentrum eingeweiht. Davor nutzten wir am gleichen Ort eine Baracke, die 1960 von der Stadt gekauft und ab 1972 auch für Gottesdienste genutzt wurde. Viele Ältere erinnern sich noch daran.

Diese Baracke war ab Herbst 1939 bis Kriegsende als Offizierskasino Teil des riesigen Kriegsgefangenenlagers Stalag VIIA, das nach Kriegsende Internierungslager, dann ab 1948 Flüchtlingslager wurde.

Der Stalag Moosburg e.V. bemüht sich seit vielen Jahren diesen Teil unserer Geschichte vor dem Vergessen und Erinnerungsorte für die Nachfahren vor dem Abriss zu bewahren. Auch uns ist es ein Anliegen, die Erinnerung lebendig zu halten. Wir konnten Herrn Strehle vom Verein für eine Führung am 22.01.2023 gewinnen, zu der wir herzlich einladen möchten.

Wir treffen uns um 12 Uhr in der evangelischen Versöhnungskirche, Schlesierstr. 10, zu einer kurzen Einführung von Herrn Strehle, der uns dann ca. 1,5 bis 2 Stunden ca. 2 km lang (Lagereingang - Sabathiel-Baracke - Stalag-Gedenkplatz - Wachbaracken) führen wird. Ein Besuch des ehemaligen Kriegsgefangenenfriedhofs in Oberreit (mit Auto) kann nach Absprache mit den Teilnehmern ggf. noch ergänzt werden.

Im Anschluss laden wir zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen ins Gemeindezentrum ein.