Gelebte Ökumene: Am 25. März um 12 Uhr das "Vaterunser" beten

Vom Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, Pfarrer Dr. Martin Junge, erreichte uns heute noch dieser Brief:

Christinnen und Christen auf der ganzen Welt haben eine Einladung von Papst Franziskus erhalten, am Mittwoch, 25. März, gemeinsam das Vaterunser zu beten. Die Einladung, die von Kurt Kardinal Koch, dem Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, an den LWB übermittelt wurde, lautet:

"Gestern lud Papst Franziskus die Kirchenoberhäupter und die Leitungspersonen aller christlichen Gemeinschaften öffentlich ein, zusammen mit allen Christen den allmächtigen und allgegenwärtigen Gott anzurufen, indem sie am kommenden Mittwoch, dem 25. März, gemeinsam das Vaterunser beten, idealerweise um 12 Uhr mittags nach römischer Zeit oder um 12 Uhr Ortszeit oder zu einer anderen geeigneten Zeit des Tages.“

Wir laden Sie ein und ermutigen Sie, sich dieser ökumenischen Initiative anzuschließen, und bitten Sie, sie mit Ihren Kirchen zu teilen. Als Kirche können wir uns nicht mehr an einem Ort versammeln, aber wenn wir das Gebet sprechen, das Christus uns gelehrt hat, sind wir über Raum und Zeit hinweg verbunden.

Im Gebet vereint bitten wir um Gottes Barmherzigkeit und heilende Kraft und um ein Ende dieser Pandemie.

Dem schließen wir uns als Kirchengemeinde gerne an und laden Sie ein, diese Iniative auch in Ihren Familien bekannt zu machen.