Pfarrer Steffen Barth verlässt die Gemeinde

Pfarrer Steffen Barth verlässt die Kirchengemeinde
Er schreibt dazu:

Hallo zusammen,

in den vergangenen Monaten gab es bei mir und in meiner Familie einige Veränderungen, an die wir unsere ursprünglichen Planungen anpassen mussten und so habe ich mich entschlossen, mich auf eine Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Olching-Maisach zu bewerben. Vor kurzem hat der zuständige Kirchenvorstand meine Bewerbung angenommen und ich freue mich, dass ich damit eine gute Lösung gefunden habe. Die neue Pfarrstelle in Olching-Maisach passt sehr gut zu meinen Fähigkeiten und Schwerpunkten und meine Familie ist nah an dem großen sozialen Netz, das wir in München haben. Ich werde sie zum 1. September antreten.

Natürlich bin ich – gemeinsam mit meiner Frau und meinen Töchtern – traurig, dass wir entgegen unserer früheren Vorstellungen nicht länger in Wartenberg und in der Kirchengemeinde Moosburg bleiben werden und es tut mir Leid um all die gewachsenen Beziehungen, um all die guten Beziehungen und um all die Hoffnungen und Erwartungen, die nun nicht erfüllt werden. Besonders schade ist, dass in den vergangenen Monaten so viel Schönes und Wertvolles nicht stattfinden konnte und ich bei dem, was geplant ist, verschoben wurde oder hoffentlich bald anfangen oder stattfinden wird, nicht mehr dabei sein werde. Einerseits freue ich mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen und auf den neuen Anfang, andererseits bin ich traurig über alles, was mir am Herzen liegt und über den Abschied von vielen lieben und engagierten Menschen.

Ich würde mich freuen, viele von Euch bei meiner Verabschiedung nochmal zu sehen, auch wenn der Rahmen dem Infektionsschutz angepasst sein wird.

Ich habe in den vergangenen zweieinhalb Jahren viele wundervolle Menschen hier getroffen, wertvolle Erfahrungen gesammelt, Menschen in wichtigen Lebenssituationen begleitet und an tollen Veranstaltungen und Projekten mitgewirkt. All das und vieles mehr werde ich mitnehmen und es wird mich in vielerlei Hinsicht prägen und begleiten. Von Herzen bin ich allen dankbar, die so offen, herzlich, motiviert und engagiert mit mir zusammengewirkt haben!

Behüt' Euch Gott,
Steffen Barth

Wir verabschieden uns von Pfarrer Steffen Barth mit einem Gottesdienst am Sonntag, den 26. Juli 2020, 15 Uhr.

Aufgrund des angekündigten schlechten Wetters findet die Feier in der Strogenhalle Wartenberg statt (Zustorfer Str. 3, 85456 Wartenberg) – vielen Dank an die Marktgemeinde Wartenberg, die uns diese Möglichkeit kostenfrei zur Verfügung stellt!

Anstelle von Geschenken anlässlich seiner Verabschiedung bittet Pfr. Barth um Spenden zugunsten sozialer Unterstützung Bedürftiger in unserer Kirchen­gemeinde. Eine Spendenbox ist aufgestellt. Gerne können Sie uns Ihre Spende auch über das Spendenkonto der Kirchengemeinde zukommen lassen: IBAN DE93 7435 1740 0000 0039 80,  Verwendungszweck: Abschied Pfr.  Barth  - soziale Unterstützung

Verabschiedungs-Gottesdienst für Pfr. Steffen Barth